English

Welche Megatrends bestimmen nachhaltige Kommunikation und Eventformate der Zukunft?

Ungewissheit ist die Quelle des Möglichen. Dieses Zitat aus „Ich mache mir die Welt“ von Harry Gatterer spiegelt die Situation der Eventbranche zu Beginn von Covid19 perfekt wider. Und …sie gilt noch unverändert. Ein Warten auf das alte Normal war für unser Team zu keiner Zeit eine Option. Und seien wir ehrlich: Auf viele eingefahrene Formate lässt sich gut verzichten.

Wir haben eine Leidenschaft für Wandel. Möglichkeitsräume erfassen, neue Formate entstehen lassen, die Zukunft herausfordern: Nicht jeden fasziniert dieser Weg in gleicher Weise. Aber Corona gibt uns die Chance, Neues auszuprobieren, auf Kunden und Partner zu setzen, die ein gleiches Wertesystem anstreben.

Megatrends-Schwergewichte vor diesem Hintergrund:

  • Konnektivität
  • Wissenskultur
  • Neo-Ökologie
  • New Work

#Konnektivität: Immer mehr verschmelzen real und digital zu einem ganzheitlichen Zusammenspiel. Die Eventbranche wurde durch Corona in einen Turbomodus geschalten. Eine erfolgreiche Ausbalancierung eröffnet Möglichkeitsräume für erweiterte Teilnehmerzahlen, Communities und einen neuen, real-digitalen Nutzungs-Mindset. Aus geschlossenen Silos werden Netzwerkkulturen für einen offenen Wissensaustausch zwischen Partnern, Kunden und Marktbegleitern.

Kompetenzvernetzung nimmt Einzug in zukunftsweisende Veranstaltungen. Erlebnisse schaffen: digital wie live. Eine neue Wertschätzung persönlicher Begegnung hat Einzug gehalten. Es liegt an uns, neue Allianzen zu schaffen und digitale wie reale Räume zukunftsweisend zu bespielen.

#Wissenskultur: Digitale Formate und Veranstaltungen ermöglichen einen breiteren Zugang zu Wissen. Die Megatrends Konnektivität und Wissenskultur ergänzen einander, bieten Möglichkeiten zur Neuorientierung, Ausbau von Kompetenzen und Wissensaufbau in neuen Bereichen und Passionen. Ein solidarisches Wir übernimmt die bislang vorherrschende Wettbewerbs- und Gewinnmaximierungskultur.

#Neo-Ökologie: Neue Geschäftsverbindungen werden an ein ressourceneffizientes, nachhaltiges Wirtschaften geknüpft. Kein Add-on, sondern ein zwingend notweniges Add-in und zentraler Wirtschaftsfaktor. Green Events erhalten massive Aufmerksamkeit und die dringend notwendige inhaltliche Tiefe, die bislang oft von Greenwashing-Aktionen verdeckt war.

Ein neues Wertesystem bildet die Basis für ein fundamentales Neudenken: Welche Events bringen einen wirklichen Mehrwert? Welche Formate werden sich nachhaltig digital etablieren? Welche Faktoren/Produktionsschritte können den CO2-Fußabdruck sowohl von Präsenz- als auch von digitalen Events aktiv reduzieren? Alternative Energien und umweltschonende Anreise etablieren sich zum Standard. Regionales, vegetarisches Catering ist en-vogue. Intelligente Teilnehmer-Managementsysteme tragen zu einer No-Food-Waste-Sensibilisierung bei.

Das Potential ist immens, Themen wie Sinnökonomie und wertebasierte Unternehmenspositionierung fließen in nachhaltige Kommunikations- und Eventberatung ein.

#New Work: Home Office, Work-Life-Blending und virtuelle Teams: Neue Arbeits- und Lebensformen werden in innovativen Eventformaten gespiegelt. Die neue räumliche wie zeitliche Flexibilität ermöglicht Zugriff auf ein breiteres Angebot. Es liegt an Faktoren wie Veranstaltungsdesign und Interaktion, um einzigartige Emotionen, ein Wir-Gefühl und Mehrwert zu schaffen. Möglichkeiten, an einem Event on-demand teilzunehmen – also zur individuell passenden Zeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums – schaffen neue Wege zur Monetarisierung von Veranstaltungen.

Zugleich ist Kreativität gefragt, um virtuelle Teams zu verbinden und digitale Workshop-Formate zu kreieren, die zusätzliches Potential von neu geformten Kollaborationen zum Leben erweckt.

Nie waren die Chancen größer, den Wandel aktiv zu gestalten. Wir unterstützen Ihre nachhaltige Transformation der Live-Kommunikation mit Beratung, Konzeption, Workshops und 1-on-1 Sessions. Fordern Sie uns heraus!

Kontakt

CONNECTcom GmbH
Agentur für Nachhaltigkeit und Kommunikation
Grubmühl 22
82131 Stockdorf

Jetzt mit uns Kontakt aufnehmen
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.